Ameisen im Haus

Ameisengift ist nicht immer die Lösung. Ameisen im Haus sind ein Problem, dass gerade in den Sommermonaten gehäuft auftritt. Wenn es nur ein oder zwei Ameisen sind müssen noch nicht gleich die Alarmglocken läuten. Ob gleich Ameisengift einzusetzen ist allerdings abzuwägen. Oft bleibt es aber nicht bei ein paar Arbeiterinnen. Wenn eine Ameisenstrasse zu sehen ist haben die Ameisen offensichtlich ein Nahrungsquelle im Haus oder in der Wohnung gefunden.  Wenn fliegende Ameisen dazu kommen ist das ganze schon etwas unangenehmer. Fliegende Ameisen sind Jungköniginnen und Männchen, die auf dem Paarungsflug sind. Nach der Paarung gründen die Königinnen oft einen eigenen Staat. Nur selten gibt es Ameisenstaaten mit mehreren Königinnen. Es gilt von nun an das Nahrungsangebot für Ameisen zu reduzieren. Manchmal ist das Problem dann
schon erledigt. Sollten die Ameisen immer neue Nahrungsmittel finden, die sich nicht beseitigen lassen so hat man verschieden Mittel.

Was kann man gegen Ameisen tun?
Eine sehr einfache Möglichkeit sind Ameisenköder. Oft werden Ameisenköderdosen ausgelegt, die mit einem Köder gefüllt werden. Der Köder kann aber auch über eine praktische Spritze an den Orten ausgebracht werden, an denen sich die Ameisen aufhalten. Oft wird der Köder in der Nähe von
Ameisenstrassen in der Nähe des Nestes oder dort wo vorher Ameisen eine Nahrungsquelle gefunden haben.

Die Ameisen werden den Köder aufnehmen und in ihr Nest bringen. Dadurch werden auch die Königin und die Eier mit vergiftet.

Ebenso effektiv ist Ameisenspray. Ameisenspray wird auf die Laufwege oder direkt ins Nest gesprüht. Ameisenspray ist ein Kontaktgift, dass bei Berührung auf das Nervensystem der Ameisen einwirkt.

Ameisenmittel kann oft als Köder benutzt werden. In diesem Fall wird das Pulver direkt auf die Ameisenstrassen oder auf das Nest gestreut. In Wasser gelöst kann das Ameisenmittel auch direkt in das Nest gegossen werden.

Ameisengift sollen natürlich immer mit Bedacht verwendet werden. Ameisen sind ein wichtiger Teil des Ökosystems. Gerade im Wald übernehmen Ameisen wichtige Aufgaben.